Wie Sie sich von der Konkurrenz abheben – ein Alleinstellungsmerkmal ist wichtig

Ob Ihr Produkte oder Ihre Dienstleistungen gekauft werden, hängt davon ab, wie Sie sich damit am Markt positionieren und wie viele Alternativen es dafür gibt. Ihre Kunden sollten Ihre Produkte/Dienstleistungen wahrnehmen, z.B. wenn Ihre  Produkte/ Dienstleistungen besser sind, als die der Konkurrenz oder wenn Kunden bei Ihnen zusätzlichen Service geboten bekommen.

Selbst wenn Ihre Konkurrenz groß ist, können Sie eines oder mehrere Merkmale Ihres Produkts bzw. Ihrer Dienstleistung so herausarbeiten, dass Sie über ein sog. Alleinstellungsmerkmal oder USP (Unique Selling Proposition) verfügen. Damit können Sie sich von anderen Produkten/Dienstleistungen die angeboten werden, abheben.

Alleinstellungsmerkmal USP apartment homeFür Apartment-Komplexe in amerikanischen Städten zum Beispiel kann es schwierig sein, ein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Den ‚Sedgefield Apartment Homes’ in einem Vorort von Atlanta ist dies jedoch gelungen, indem sie hauptsächlich lateinamerikanische Mieter ansprechen (‚Se Habla Español’ – ‚Man spricht Spanisch’) und einen zusätzlichen Service für Familien mit schulpflichtigen Kindern anbieten (‚Free After School Program & Teen Center’ – ‚Kostenloses Programm nach der Schule und Teenager-Treff’).
Mit ‚Free Rent’ (Kostenlose Miete) lässt sich dagegen kaum jemand mehr locken, da dies von den meisten Apartments angeboten wird. Diese Aussage ist zudem auch noch irreführend, da nur die erste Monatsmiete erlassen wird.

Mögliche Alleinstellungsmerkmale oder USPs können sein:

  • Ein neuartiges Konzept (z.B. eine Kombination aus Produkt und Dienstleistung)
  • Neuartige Produkteigenschaften, die es so bislang noch nicht gab
  • Ausserordentliche Qualität
  • Lange Lebensdauer
  • Ein besonders niedriger Preis
  • Ein ausserordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ein beschleunigter Prozess (z.B. bei Dienstleistungen)
  • Umfassender Service, der über den der Konkurrenz weit hinausgeht
  • Besondere Größe
  • Die Verwendung von umweltverträglichem Material bzw. die Nutzung von umweltverträglichen Prozessen

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2 comments on “Wie Sie sich von der Konkurrenz abheben – ein Alleinstellungsmerkmal ist wichtig
  1. […] This post was mentioned on Twitter by Theresia Berger and Robert Hupfauf, Christiane Doering. Christiane Doering said: Wie Sie sich von der Konkurrenz abheben – ein Alleinstellungsmerkmal ist wichtig: Ob Ihr Produkte oder Ihre Diens… http://bit.ly/doL5Y4 […]

  2. […] Warum ein Alleinstellungsmerkmal (engl. USP – unique selling proposition) für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder auch Ihren Verein so wichtig ist, lesen Sie hier: Wie Sie sich von der Konkurrenz abheben – ein Alleinstellungsmerkmal ist wichtig […]

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