“The man who stops advertising to save money is like the man who stops the clock to save time.” /Thomas Jefferson, third president of the United States, 1801-1809
„Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ /Thomas Jefferson, dritter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, 1801-1809
Wenn Ihnen die Zeit davon läuft, halten Sie dann Ihre Uhr an? Natürlich nicht! Trotzdem machen derzeit viele Firmen und Vereine keine Werbung mehr, da sie denken, es sich nicht mehr leisten zu können.
Wie kommt es, dass so viele Unternehmen Werbung machen, wenn alles gut läuft und sie es sich ohne weiteres finanziell leisten können? Wenn die Geschäfte etwas schlechter laufen und weniger Umsätze eingefahren werden, wird auch das Budget für Markting und Werbung eingeschränkt. Aber sollte es zu diesem Zeitpunkt nicht eher erweitert werden?
Wenn es der Wirtschaft schlechter geht, fahren viele Unternehmen – große und kleine – ihre Werbung herunter. Das bedeutet, wenn Sie jetzt werben, werden Sie eher wahrgenommen, da die Werbelandschaft nun nicht so überfüllt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Werbemaßnahmen wahrgenommen werden, steigen also. Vielleicht haben Sie sogar Glück und Sie sind das einzige Unternehmen in einer Branche, das sich den Konsumenten zeigt. Das erleichtert Ihre Werbung natürlich ungemein.
Wenn Sie sich verstecken, wenn die Umsätze sinken, werden die Kunden Sie nicht mehr wahrnehmen und Ihre Umsätze gehen weiter in den Keller. Wenn sich Ihre Konkurrenten verstecken, dann ist genau der richtige Zeitpunkt für Sie, Werbung zu machen und zu zeigen, dass Sie für Ihre Kunden da sind!
Kommentar verfassen