Ist Marketing über social networks (soziale Netzwerke) Zeitverschwendung?

Immer mehr Kleinunternehmer verbringen immer mehr Zeit mit social networking. Macht das Sinn oder ist das verschwendete Zeit?

Bloggen, twittern und Facebooken kostet auf jeden Fall Zeit – viel Zeit, wenn Sie nicht nur ab und zu Artikel posten wollen.

Manche Dinge lassen sich automatisieren, wie z.B. das Update Ihres Twitter-Accounts, der sich so Einstellen lässt, dass er automatisch die neuesten Nachrichten Ihres Blogs oder Ihrer Facebook-Seite überimmt. Aber natürlich sollte die Kommunikation über soziale Netzwerke persönlich bleiben. Das bedeutet, dass nicht alles automatisiert werden kann oder sollte. Wenn Sie wirklich mit Leuten interagieren wollen, müssen Sie selbst auf Fragen und eventuelle Kommentare auf Ihrem Blog oder Ihrer Facebook-Seite antworten.

Wozu unterhalten Unternehmen also Blogs, Twitter-Accounts und Facebook-Seiten, wenn das nur mit Arbeit verbunden ist?

Sie machen damit auf sich aufmerksam, wodurch Sie immer mehr Abonnenten bzw. ‚Follower‘ gewinnen. Natürlich wollen Sie als Unternehmen oder Verein auch verkaufen. Entweder Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung oder den Zweck, den Ihre Organisation/ Ihr Verein verfolgt.
Wenn Sie also mit all Ihren Bemühungen in den social networks keine neuen Abonnenten, ‚Follower‘ oder Kunden gewinnen, dann verschwenden Sie vermutlich nur Ihre Zeit.

Natürlich wird es einige Zeit (mindestens einige Monate) dauern, bis Sie mit Ihren Bemühungen in social networks Erfolg haben werden. Sollte der Erfolg allerdings nicht eintreten, sollten Sie sich überlegen, ob Sie die richtige Strategie gewählt haben. Vielleicht tun Sie besser daran, Ihre Zielgruppe über andere Kanäle anzusprechen.

Wieviel Zeit verbringen Sie mit social networking? Haben Sie das Gefühl, dass es Zeitverschwendung ist?

AGADUGU Marketing&Design, Marketing und Design für kleine Unternehmen, Freiberufler und Vereine

Tagged with: , , , , , , ,
Veröffentlicht in Blog, Facebook, Marketing, social media, Soziale Netzwerke, Web 2.0
2 comments on “Ist Marketing über social networks (soziale Netzwerke) Zeitverschwendung?
  1. Kreditkarte sagt:

    Wichtiger Artikel, ich werde wohlnun auch gleich wieder weiter baelttern hier. Bis zum Naechsten mal.

  2. […] Macht es also tatsächlich Sinn für Sie als vielbeschäftigter Unternehmer oder Vereinsvorstand in …?  Diese Frage kann ich Ihnen nicht beantworten… das müssen Sie schon für sich selbst herausfinden. […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Statistik
  • 297,782 hits

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 182 Followern an

%d Bloggern gefällt das: