Personalisierung von Produkten – individuelle Massenanfertigung

Nach dem Vorbild der Produktpersonalisierung (mass customization) entstanden und entstehen unzählige kleine Unternehmen in den verschiedensten Produktkategorien.

Mit dieser Massenproduktion, die genau den Wünschen des Kunden folgt, kann die Lagerhaltung (fast) vollständig entfallen. Die Produkte können in sehr geringen Mengen (ab einem Stück) verkauft werden und der Kunde erhält ein Produkt, dass genau seinen Wünschen entspricht.

Dabei kosten die individualisierten Produkte deutlich mehr, als ähnliche Produkte im Supermarkt (Preisaufschläge bis zu 200 % im Vergleich zu Standardversionen). Die Kunden nehmen den hohen Preis jedoch gerne in Kauf, da sie auf diese Art und Weise ihr absolutes Wunschprodukt erhalten.

Auch große Konzerne setzen vermehrt auf die Individualisierung ihrer Produkte. So können z.B. für Taschen, Sportschuhe, T-Shirts und auch Laptops verschiedenste Designs ausgewählt werden.

Die Personalisierung eines Produktes kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Entweder durch den Aufdruck eines vom Kunden festgelegten Wortes/Satzes, die (zusätzliche) Anpassung verschiedener Produkteigenschaften (z.B. Farbe, Form, Größe, …) oder durch die Erstellung eines komplett neuen Produktes durch den Kunden (z.B. Tee, Müsli, Wurst, Schokolade). Bei der Gestaltung von neuen Produkten wird von einigen Firmen zusätzlich noch eine Wunschgestaltung der Verpackung angeboten. Damit können Sie Ihrem eigens zusammengestellten Produkt zusätzlich Namen und Erscheinung Ihrer Wahl geben.

Erstaunlicherweise bieten einige Firmen ihre personalisierten Produkte nun auch in Geschäften, Bars oder Cafés zum Verkauf an. Dies erfordert ganz neue Geschäftsstrategien. Die Online-Shops kooperieren hierbei vor allem mit lokalen Kleinunternehmen, denen die angebotenen Produkte gefallen.

All diese individualisierten Massenangebote sind nicht nur für den Endkunden (Privatleute) gedacht, sondern natürlich  auch für Firmen. Oft wünschen sich kleine Unternehmen für Events (wie z.B. ihren Tag der offenen Tür), für ihre langjährigen Kunden oder einfach nur als Werbeartikel/Give-Aways spezielle Produkte.

Vielleicht überlegen Sie jetzt auch, ob Sie als Kleinunternehmen Ihren langjährigen Kunden mal ein Müsli mit Ihrem Firmenaufdruck schenken oder als Verein Ihre Großspender mit einer ganz besonderen Schokolade mit dem Vereinsnamen beglücken?!

Welche personalisierten Produkte kaufen Sie am liebsten?

AGADUGU Marketing&Design, Marketing und Design für kleine Unternehmen, Freiberufler und Vereine

Tagged with: , , , , ,
Veröffentlicht in Beispiele, Geschäftsidee, Give-Aways, Marketing, Produkte
8 comments on “Personalisierung von Produkten – individuelle Massenanfertigung
  1. […] This post was mentioned on Twitter by Beatrice Scheld. Beatrice Scheld said: Personalisierung von Produkten – individuelle Massenanfertigung …: Nach dem Vorbild der Produktpersonalisierung … http://bit.ly/cpV766 […]

  2. Mary sagt:

    Da sind richtig tolle Links dabei. Schaut mal rauf und da kann man auch gleich Gutscheine kaufen. Das individuelle Parfum spricht mich sehr an. Das würde ich gerne einmal ausprobieren.

  3. hjürgen sagt:

    Und für Männer gibt es tolle Geschenkgutschein für Frauen! Das ist erst super, da muss man sich eine zeitlang weniger Sorgen machen, was man so schenken wird. Yupie!

  4. Gerry sagt:

    Die personalisierten M&M´s finde ich stark! Das wäre auch eine kreative Idee für meine Kumpels!

  5. Christl sagt:

    Die Geschenkebox bei den individuellen Parfums finde ich super! Da kann man sich seinen eigenen Duft zusammenstellen. Echt kreativ. Endlich Parfums selbst zusammenstellen! tolle Idee!

  6. Paul sagt:

    Da sind schon gute Ideen dabei. Kann sich sehen lassen!

  7. Markus sagt:

    Sehr schöne links dabei,
    würde nurnoch yourmassageoil.de fehlen 😉
    Das Massageöl werd ich meiner Freundin schenken 🙂

  8. me-Marmelade sagt:

    In der Auflistung fehlt noch unsere Seite für individuelle Marmelade – http://www.memarmelade.de 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Statistik
  • 401.434 hits

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 187 anderen Abonnenten an