Bislang haben Sie Ihre Pressemitteilungen wahrscheinlich über Ihren Presseverteiler verschickt. Dies geschah bislang meist über Post, Fax oder E-mail. Durch das Internet bieten sich Ihnen neue Möglichkeiten, Ihre Pressemitteilungen an die Öffentlichkeit zu bringen.
Viele Journalisten googeln inzwischen, wenn Sie recherchieren. Damit Sie über Google und andere Suchmaschinen gefunden werden, müssen Sie im Internet präsent sein.
Eine gute Möglichkeit im Internet gefunden zu werden, ist das Einstellen Ihrer Pressemitteilungen in Online-Presseportale. Dabei werden Ihre Pressemitteilungen tatsächlich öffentlich und erreichen sowohl die Medien, als auch andere Leute, wie z.B. Ihre potenziellen Kunden. Somit wird die Reichweite Ihrer Pressearbeit erhöht und Sie tauchen mit den Mitteilungen in diversen Suchmaschinen auf.
Im Internet finden Sie die klassischen Presseagenturen wie dpa und ddp. Aber auch reine Publikationsportale, deren Reichweite und Bedeutung sehr unterschiedlich ist und davon abhängt, wie lange es das Portal bereits gibt und wer die Zielgruppe ist. Zusätzlich zu den allgemeinen Presseportalen finden sich verschiedenste branchenspezifische Presseportale.
Einige Portale bieten Ihnen zusätzliche Dienste wie den E-Mail-Versand an Journalisten.
Die meisten Presseportale sind kostenpflichtig, es gibt aber auch kostenlose Dienste. Je nach dem, welche Leistungen zusätzlich zum Versand einer Pressemitteilung geboten werden variiert der Preis pro veröffentlichter Pressemitteilung zwischen 25 und 400 Euro.
Die meisten kostenlosen Dienste bieten zusätzliche, kostenpflichtige Optionen wie z.B. die Erstellung oder Überprüfung Ihrer Pressemitteilung.
Hier eine Übersicht über die wichtigsten kostenpflichtigen Presseportale (die mit den meisten eingestellten Meldungen zuerst):
- news aktuell presseportal: www.presseportal.de (900.000 Meldungen)
- pressrelations GmbH: www.pressrelations.de (370.000 Meldungen)
- pressetext Nachrichtenagentur, Österreich: www.pressetext.de (126.000 Meldungen)
- Live-PR: www.live-pr.de (87.000 Meldungen)
- deutsche online presse agentur, Frank Küpping: www.onpra.de (10.000 Meldungen)
- press1, HighText Verlag Graf und Treplin OHG: www.press1.de (8.500 Meldungen)
- ptx-direkt.de, Jörg Neikes: www.ptx-direkt.de (5.000 Meldungen)
- ddp direct Themenportal: www.themenportal.de (keine Angabe über Meldungen)
Richtig Geld sparen können Sie, wenn Sie Ihre Pressemitteilungen selbst bei den kostenfreien Presseportalen einstellen. Ein Artikel dazu folgt in Kürze.
Anschaulicher Artikel.Hat zum Nachdenken angeregt. Weiter so!
ein anderer Dienst ist auch http://www.pressking.de wo man nicht nur pressemitteilungen schreiben kann, sondern auch eine starke social media einbindung hat. Teilweise kostenpflichtig aber auch kostenfreie Angebote