Werbung mit Flyern – Die unterschiedlichen Flyerformate

Bei der Gestaltung von Flyern bietet es sich an, bei gängigen Formaten – DIN-Formaten – zu bleiben, damit sich die Druckkosten im Rahmen halten. Eine Abweichung von den Standardformaten führt zu höheren Kosten, da Zuschnitt- oder Verschnittkosten anfallen.

Die gängigsten DIN-Formate sind die folgenden:

  • DIN A4: 210 x 297 mm.
  • DIN A5: 210 x 148 mm.
  • DIN A6: 105 x 148 mm. Postkartenformat.
  • DIN A7: 74 x 105 mm.
  • DIN A8: 52 x 74 mm.
  • DIN lang: ein zweimal gefalztes DIN A4-Blatt. Daraus entsteht ein Flyer mit den Maßen 99 x 210 mm. Diese Art des Flyers wir auch 6-Seiter genannt, da er durch die beiden Falze über sechs Seiten (auf Vorder- und Rückseite) verfügt.
Falzarten

Verschiedene Falzarten

Flyer können aus diesen DIN-Formaten in verschiedenste Größen und auf verschiedene Art und Weise gefalzt werden: 1-Bruch-Falz Querformat (1), 1-Bruch-Falz Hochformat (2), Zickzackfalz (3), Wickelfalz (4), Altarfalz (5), Leporellofalz (6), Kreuzfalz (7).

Tipps zum Flyerdruck:

  • Legen Sie Ihre Flyer immer im DIN-Format an.
  • Um den Wiedererkennungswert zu erhöhen, sollten Sie bei all Ihren Drucksachen, Webseite, etc dasselbe Layout wählen
  • Packen Sie nicht zu viele Informationen in Ihre Flyer. Kürzen Sie Ihre Texte und bleiben Sie beim Wesentlichen.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Grafiker alle Dateien Grafiken und Bilder sowie die PDF-Datei des Flyers geben. So können Sie den Flyer später leicht ändern lassen bzw. ihn mit Hilfe der PDF-Datei jederzeit selbst ausdrucken bzw. ihn auf Ihre Webseite stellen.
  • Lassen Sie eine ausreichende Anzahl Ihrer Flyer drucken. Je höher die Auflage, desto günstiger der einzelne Flyer. Machen Sie aber nicht den Fehler, zu viele Flyer drucken zu lassen. Prospekte im Lager aufzubewahren ist sinnlos, da sie dort niemand zu Gesicht bekommt.
  • Wenn Sie Broschüren drucken lassen, sollten Sie darauf achten, dass die Seitenzahl durch 4 teilbar ist. Dies ist aufgrund des Formates der Druckbögen notwendig.

AGADUGU Marketing&Design, Marketing und Design für kleine Unternehmen, Freiberufler und Vereine

Tagged with: , , , , ,
Veröffentlicht in Flyer-Design, Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Statistik
  • 398.159 hits

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 187 anderen Followern an
  • RT @LangzeitC: Fachlich falsch. 1) Das Immunsystem wird nicht durch den Virus "gestärkt". 2) Wir haben keine "guten Medikamente". Paxlovi… 9 hours ago
  • RT @PSHolstein: Ich möchte die Themen „Infizieren, damit man dann durch ist“ und „vor Allem Kinder entwickeln stabile Immunität“ sowie „Ung… 9 hours ago
  • RT @ncholiA: „COVID-19 ist jetzt harmlos wie die Grippe, wir müssen endlich lernen damit zu leben!“ 👉#COVID19-Tote Juli 2022: 3.068 Juli… 1 day ago
  • RT @MarcBrup: „In der Kinderkardiologie überflutet uns Long-Covid. Zu zweit sehen wir jeden Tag drei bis fünf Patienten mit Beschwerden nac… 1 day ago
  • RT @shelly_pond: Alle Kliniken abgemeldet. Blöder Zeitpunkt krank zu werden in Leipzig. 1 day ago
%d Bloggern gefällt das: