Schwarz
- Schwarz wird mit Macht, Eleganz, Formalität, Tod, Bösem und Geheimnisvollem sowie Angst und dem Unbekannten verbunden.
- Die Farbe Schwarz hat oft eine negative Bedeutung (schwarze Liste, schwarzes Schaf, schwarzer Humor).
- Design und Werbung
Die Farbe Schwarz vermittelt ein Gefühl von Tiefe und Perspektive.
Ein schwarzer Hintergrund vermindert jedoch die Lesbarkeit.
Bei Kunst oder Fotografien auf schwarzen oder grauen Hintergrund stechen die Farben hervor.
Schwarz kontrastiert außerdem gut mit hellen Farben. Kombiniert mit Rot oder Orange ergibt sich ein sehr aggressives Farbschema.
Weiß
- Weiß wird mit Licht, Güte, Glaube, Unschuld, Reinheit, Sauberkeit, Jungfräulichkeit, Vollkommenheit und Sicherheit assoziert.
- Im Gegensatz zu Schwarz, hat Weiß hat in der Regel eine positive Konnotation.
- Design und Werbung
In der Werbung wird Weiß in Verbindung mit Kühle und Sauberkeit verwendet.
Bei High-Tech-Produkten wird mit Weiß die Einfachheit hervorgehoben.
Die Farbe Weiß wird außerdem mit Krankenhäusern, Ärzten und Sterilität verbunden. Sie können die Farbe Weiß also verwenden, um bei der Werbung für medizinische Produkte Sicherheit zu suggerieren.
Weiß wird oft mit geringem Gewicht, fettarmen Lebensmittel und Milchprodukten assoziiert.
Farbsymbolik: Bedeutung der Farben I – Die Farbe Rot
Farbsymbolik: Bedeutung der Farben II – Die Farbe Gelb
Farbsymbolik: Bedeutung der Farben III – Die Farben Orange und Braun
[…] II – Die Farbe Gelb Farbsymbolik: Bedeutung der Farben III – Die Farben Orange und Braun Farbsymbolik – Bedeutung der Farben IV: Schwarz und Weiss Farbsymbolik: Bedeutung der Farben V: Die Farbe Grün Farbsymbolik – Bedeutung der Farben […]