Preisstrategien – schrittweise Preiserhöhung bringt mehr Umsatz als sofortige Preiserhöhung

Bislang halten sich Einzelhändler an eine der zwei Möglichkeiten der Preisreduzierung: Entweder wird die Ware für kurze Zeit günstiger angeboten, um den Preis dann wieder auf die vorherige (normale) Höhe zu bringen. Oder die Produkte werden mit „immer günstigen Preisen“ beworben.

Studien (Michael Tsoiros, University of Miami, ALBA Graduate Business School und David M. Hardesty, University of Kentucky im Journal of Marketing) haben jetzt bewiesen, dass es eine dritte Möglichkeit gibt, die noch wirkungsvoller ist.

Ein Geschäft kann mehr Umsatz mit einer Preisaktion machen, wenn es den Preis nach einer Reduzierung in mehreren Schritten erhöht, anstatt das Produkt sofort wieder zum ursprünglichen Preis anzubieten.

Kunden erwarten in der Zukunft einen höheren Preis und kaufen deshalb eher (inaction regret).

Überlegen Sie sich daher gut, wie Sie Ihre Preise aufbauen und legen Sie sich eine gute Strategie zurecht. Diese sollte natürlich auch in Ihren Marketing/ bzw Business-Plan passen.

AGADUGU Marketing&Design, Marketing und Design für kleine Unternehmen, Freiberufler und Vereine

Tagged with: , , , , , ,
Veröffentlicht in Marketing, Praxis-Tipps, Preisstrategie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Statistik
  • 398.159 hits

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 187 anderen Followern an
  • RT @LangzeitC: Fachlich falsch. 1) Das Immunsystem wird nicht durch den Virus "gestärkt". 2) Wir haben keine "guten Medikamente". Paxlovi… 9 hours ago
  • RT @PSHolstein: Ich möchte die Themen „Infizieren, damit man dann durch ist“ und „vor Allem Kinder entwickeln stabile Immunität“ sowie „Ung… 9 hours ago
  • RT @ncholiA: „COVID-19 ist jetzt harmlos wie die Grippe, wir müssen endlich lernen damit zu leben!“ 👉#COVID19-Tote Juli 2022: 3.068 Juli… 1 day ago
  • RT @MarcBrup: „In der Kinderkardiologie überflutet uns Long-Covid. Zu zweit sehen wir jeden Tag drei bis fünf Patienten mit Beschwerden nac… 1 day ago
  • RT @shelly_pond: Alle Kliniken abgemeldet. Blöder Zeitpunkt krank zu werden in Leipzig. 1 day ago
%d Bloggern gefällt das: