Schnelle Reaktion mit personalisierten Videos über social media – Old Spice riecht nach Erfolg auf der ganzen Linie

Bei Werbung über social media ist Schnelligkeit wichtig. Es gibt nicht viele Firmen, die schnell sind und dann noch gleichzeitig Inhalte liefern, die ansprechend sind. Ein Unternehmen, das dies geschafft hat, ist Old Spice – mit der Werbung für Body Wash und Deodorant für Männer. Old Spice gehört zum Procter&Gamble-Konzern.

Der Old Spice-Werbeclip „The Man Your Man Could Smell Like“ mit Isaiah Mustafa wurde am 4.2.10 auf Youtube veröffentlicht und seitdem fast 15 Millionen mal angeschaut. Am 29.6.10 wurde der Clip „Questions“ eingestellt. Wie der Darsteller aus dem Werbeclip im Interview erzählt, kommt der gesamte Clip ohne Computeranimationen aus und besteht aus einer einzigen Aufnahme. Es dauerte Tage, um das Set in Vallermo, Kalifornien, zu bauen.


Vor einer Woche gab es dann mit personalisierten Videos auf dem Youtube-Kanal OldSpice (unter Uploads) einen richtigen Old Spice-Hype im Internet. Old Spice ließ den charmanten, gutaussehenden „Old Spice Guy“ mit nacktem Oberkörper und Handtuch um die Hüften auf Tweets antworten bzw Stellung nehmen. Da kam es dann sogar zu kleineren Konversationen und sogar Flirts zwischen Twitter-Nutzerinnen und dem Old Spice Guy. Der Old Spice Guy antwortete auch auf Fragen, die die verschiedensten Leute twitterten. Dabei sind seine Videoantworten zeitnah – zumeist noch am selben Tag! Dabei entstanden mehr als 150 Youtube-Videos innerhalb von 24 Stunden.

Die Videoantworten sind meist zwischen 20 und 60 Sekunden lang, gehen auf die Nutzer-Reaktion (Tweets, Youtube-Kommentare, Blog-Einträge, Facebook-Kommentare, Reddit-Kommentare u.a.) ein und enthalten einiges an Charme und Witz und sind auch noch sexy.
Witzig sind auch die Videoantworten auf die Twitterfrage von @isaiahmustafa, dem Schauspieler, der den Old Spice Guy spielt oder auch die Frage von Haley Mustafa (die Tochter des Schauspielers), warum der Old Spice Guy wie ihr Vater aussieht.

Eine Frage bleibt jedoch offen: Wer ist die Zielgruppe der Old Spice Werbespots?
Old Spice Guy spricht die „Ladies“ an. Die Produkte sind jedoch für Männer. Old Spice Guy ist auf jeden Fall ein absoluter Frauenschwarm – vielleicht sollen Männer ja auf ihn neidisch werden und die Old Spice Produkte kaufen? Oder Frauen sollen sich angesprochen fühlen und die Old Spice-Produkte für ihre Männer kaufen?

AGADUGU Marketing&Design, Marketing und Design für kleine Unternehmen, Freiberufler und Vereine

Tagged with: , , , , , , , ,
Veröffentlicht in Facebook, Kommunikation, Online-Marketing, PR, social media, Soziale Netzwerke, Video, Virales Marketing, Werbung
One comment on “Schnelle Reaktion mit personalisierten Videos über social media – Old Spice riecht nach Erfolg auf der ganzen Linie
  1. […] (und andere Social Networking-Seiten) bieten viele Möglichkeiten für kleine Unternehmen und Vereine.  Es ist allerdings auch relativ einfach, eine Facebook-Seite zu unterwandern und Unternehmen bzw. […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Statistik
  • 297,646 hits

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 182 Followern an

%d Bloggern gefällt das: