Social Media werden für die Werbung immer wichtiger. Immer mehr Firmen und Organisationen schaffen eigene Stellen für Leute die sich ausschließlich um die Kommunikation mit Kunden/Mitgliedern über soziale Netzwerke kümmern sollen.
Der amerikanische Präsident, Barack Obama, hat diese Stelle schon vor einiger Zeit geschaffen. Nachdem Mia Cambronero diesen Part nicht mehr übernehmen will, ist derzeit die Stelle des/der Manager/ins für soziale Netzwerke frei.
Den ganzen Tag in Facebook, Twitter, MySpace und Co. abhängen und dafür bezahlt werden? Klingt zu schön um wahr zu sein.
Es ist allerdings unklar, welche Qualifikationen für eine Stelle wie diese benötigt werden. Natürlich Erfahrung mit sozialen Netzwerken – aber wieviel Erfahrung kann jemand mit etwas haben, dass es noch gar nicht lange gibt? Soziale Netzwerke sind noch lange nicht ausgereift und entwickeln sich ständig weiter. Diejenigen die damit zu tun haben, sollten also gut darüber informiert sein, was es im Bereich Social Media für neue Entwicklungen gibt. Man muss schnell sein, um aufkommende Trends nicht zu verpassen. Natürlich sollte man auch gewisse Erfahrungen im Schreiben von mitreissenden Texten mitbringen. Stil- und Rechtschreibsicherheit sind ebenfalls wichtig. Natürlich macht es sich auch noch gut, Marketingkenntnisse zu haben und kreativ zu sein. Man sollte ja in der Lage sein, neue Social-Media-Strategien zu entwickeln. Das managen von sozialen Netzwerken ist kein Job, der bestimmten Uhrzeiten folgt – man ist also immer bei der Arbeit…
Jetzt aber nichts wie los und die Bewerbung an Barack Obama abschicken!
[…] Obama und die sozialen Netzwerke « Marketing für kleine … […]