Oftmals ist es hilfreich zu wissen, wo/wie Sie im Netz gerade stehen, d.h. welche Daten über Sie im Internet zu finden sind. Gute Webseiten, mit deren Hilfe Sie überprüfen können, was über Sie im Netz zu finden ist sind die Folgenden: www.google.de, www.yasni.de, www.stalkerati.de, www.spock.com, www.wink.com. Natürlich können Sie hier auch andere Personen recherchieren.
Stellen Sie niemals Informationen ins Netz, die Sie so nicht auch an irgendjemanden, den Sie nicht so gut kennen, weitergeben würden. Alles was Sie über sich ins Netz stellen, kann auch von anderen Personen gefunden werden. Je mehr Sie über sich preis geben, desto mehr werden sie zum gläsernen Menschen.
Denken Sie auch daran, dass das Internet nichts vergisst. Auch wenn Sie meinen, etwas gelöscht zu haben, werden die Daten weiter auf einem Server irgendwo auf dieser Welt gespeichert und Leute werden weiter zu diesen Daten Zugang haben.
Ihre digitales Erscheinungsbild spielt sowohl im Internet, als auch ausserhalb eine grosse Rolle. Wenn Sie sich z.B. bei einer Firma bewerben, dann können Sie sicher sein, dass die Firma Angaben zu Ihrer Person im Internet recherchiert. Sollte dann etwas Negatives dabei auffallen, könnte das dazu führen, dass Ihre Bewerbung nicht weiter verfolgt wird.
Natürlich können Sie auch steuern, was im Internet über Sie zu finden ist. Sie können z.B. gezielt Informationen über sich ins Netz stellen. Wenn Sie z.B. Experte auf einen bestimmten Fachgebiet sind, können Sie Beiträge in einschlägigen Foren zu diesem Thema verfassen oder die Beiträge anderer Nutzer kommentieren.
Kommentar verfassen