Virales Marketing ist eine Werbeform, bei der die Kunden freiwillig über das Produkt oder die Werbemassnahme sprechen. Die Konsumenten erzählen z.B. ihrem Nachbarn oder ihrem Kollegen von der Werbemassnahme. Im Netz verbreitet sich die Werbebotschaft dann wie ein Virus weiter. Allerdings lässt sich diese Art der Werbung schwer steuern, da die Clips gut gemacht sein müssen, damit die Konsumenten miteinander darüber reden. Meistens sind die Clips vor allem eines: unterhaltsam. Das Produkt oder die Marke tritt dabei in den Hintergrund.
Oft tarnen Unternehmen ihre Blogs und Videoclips, so dass diese nicht direkt als Werbung erkennbar sind. Wenn jedoch heraus kommt, dass es sich um getarnte Werbung des Herstellers handelt, erleiden Unternehmen oft Image-Schäden.
Mehr zum Umgang mit viraler Werbung auf dem Blog von Martin Oetting.
Bekanntestes Video auf YouTube zum Thema Virales Marketing (2.926.786 Aufrufe): http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A
Witzige und auch erfolgreiche virale Marketingkampagne eines schwäbischen Unternehmens (bislang 743.798 Aufrufe): http://www.youtube.com/watch?v=yj5_pSwJ0Ao
I cannot believe this will work!
Ich denke das ist eh nur ne Modeerscheinung.