Virales Marketing – Mund-zu-Mund-Propaganda im Internet

Virales Marketing ist eine Werbeform, bei der die Kunden freiwillig über das Produkt oder die Werbemassnahme sprechen. Die Konsumenten erzählen z.B. ihrem Nachbarn oder ihrem Kollegen von der Werbemassnahme. Im Netz verbreitet sich die Werbebotschaft dann wie ein Virus weiter. Allerdings lässt sich diese Art der Werbung schwer steuern, da die Clips gut gemacht sein müssen, damit die Konsumenten miteinander darüber reden. Meistens sind die Clips vor allem eines: unterhaltsam. Das Produkt oder die Marke tritt dabei in den Hintergrund.

Oft tarnen Unternehmen ihre Blogs und Videoclips, so dass diese nicht direkt als Werbung erkennbar sind. Wenn jedoch heraus kommt, dass es sich um getarnte Werbung des Herstellers handelt, erleiden Unternehmen oft Image-Schäden.

Mehr zum Umgang mit viraler Werbung auf dem Blog von Martin Oetting.

Bekanntestes Video auf YouTube zum Thema Virales Marketing (2.926.786 Aufrufe): http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A

Witzige und auch erfolgreiche virale Marketingkampagne eines schwäbischen Unternehmens (bislang 743.798 Aufrufe): http://www.youtube.com/watch?v=yj5_pSwJ0Ao

AGADUGU Marketing&Design, Marketing und Design für kleine Unternehmen, Freiberufler und Vereine

Tagged with: , , , , ,
Veröffentlicht in Marketing, Virales Marketing
2 comments on “Virales Marketing – Mund-zu-Mund-Propaganda im Internet
  1. Anonymous sagt:

    I cannot believe this will work!

  2. Rolette sagt:

    Ich denke das ist eh nur ne Modeerscheinung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Statistik
  • 399.619 hits

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 187 anderen Abonnenten an
%d Bloggern gefällt das: