Denken Sie darüber nach, was Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt. Warum kommen Ihre Kunden gerade zu Ihnen? Was können Sie Ihren Kunden bieten, das Ihre Kunden woanders nicht bekommen?
Eine Möglichkeit um das herauszufinden, ist ein Stärken-Schwächen-Profil Ihres Unternehmens: hierbei werden Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens, sowie die Ihrer wichtigsten Wettbewerber aufgelistet, verglichen und benotet. Dabei können Sie verschiedene Faktoren, wie z.B. die Produktpalette, die Produktqualitäten, die Produktion, die Marktanteile, den Standort, die Serviceleistungen, die Kostensituation, die Rentabilität, die Qualität der Führungskräfte, die Mitarbeiterfluktuation, die Forschungs- und Entwicklungskapazität, das Vertriebskonzept, die Versorgung mit Rohstoffen und Energie, sowie das Marketingkonzept bewerten. Vergeben Sie für jedes Merkmal eine Note an Ihr Unternehmen, sowie eine Note an die Konkurrenz (z.B. Ihren stärksten Wettbewerber).
Mit diesem Stärken-Schwächen-Profil haben Sie die Möglichkeit herauszufinden, wo Ihre Wettbewerbsposition liegt.
Ein Alleinstellungsmerkmal wie z.B. ein 24-Stunden-Telefonservice, welches Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt kann Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und dazu führen, dass potenzielle Kunden eher Ihr Serviceangebot nutzen, als das der Konkurrenz. Untersuchen Sie also genau, welche Möglichkeiten sich für Sie bieten, ein Alleinstellungsmerkmal zu erreichen!
[…] Ihr Alleinstellungsmerkmal sollte sehr spezifisch sein. Wenn Sie besseren Service als Ihre Konkurrenz bieten, sollten Sie Ihren Kunden erklären, was Ihren Service so viel besser macht. (siehe auch: Wodurch unterscheiden Sie sich von Ihrer Konkurrenz?) […]