Wodurch unterscheiden Sie sich von Ihrer Konkurrenz?

Denken Sie darüber nach, was Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt. Warum kommen Ihre Kunden gerade zu Ihnen? Was können Sie Ihren Kunden bieten, das Ihre Kunden woanders nicht bekommen?

Eine Möglichkeit um das herauszufinden, ist ein Stärken-Schwächen-Profil Ihres Unternehmens: hierbei werden Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens, sowie die Ihrer wichtigsten Wettbewerber aufgelistet, verglichen und benotet. Dabei können Sie verschiedene Faktoren, wie z.B. die Produktpalette, die Produktqualitäten, die Produktion, die Marktanteile, den Standort, die Serviceleistungen, die Kostensituation, die Rentabilität, die Qualität der Führungskräfte, die Mitarbeiterfluktuation, die Forschungs- und Entwicklungskapazität, das Vertriebskonzept, die Versorgung mit Rohstoffen und Energie, sowie das Marketingkonzept bewerten. Vergeben Sie für jedes Merkmal eine Note an Ihr Unternehmen, sowie eine Note an die Konkurrenz (z.B. Ihren stärksten Wettbewerber).

Mit diesem Stärken-Schwächen-Profil haben Sie die Möglichkeit herauszufinden, wo Ihre Wettbewerbsposition liegt.

Ein Alleinstellungsmerkmal wie z.B. ein 24-Stunden-Telefonservice, welches Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt kann Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und dazu führen, dass potenzielle Kunden eher Ihr Serviceangebot nutzen, als das der Konkurrenz. Untersuchen Sie also genau, welche Möglichkeiten sich für Sie bieten, ein Alleinstellungsmerkmal zu erreichen!

AGADUGU Marketing&Design, Marketing und Design für kleine Unternehmen, Freiberufler und Vereine

Tagged with: , , , , , ,
Veröffentlicht in Marketing
One comment on “Wodurch unterscheiden Sie sich von Ihrer Konkurrenz?
  1. […] Ihr Alleinstellungsmerkmal sollte sehr spezifisch sein. Wenn Sie besseren Service als Ihre Konkurrenz bieten, sollten Sie Ihren Kunden erklären, was Ihren Service so viel besser macht. (siehe auch: Wodurch unterscheiden Sie sich von Ihrer Konkurrenz?) […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Statistik
  • 398.159 hits

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 187 anderen Followern an
  • RT @LangzeitC: Fachlich falsch. 1) Das Immunsystem wird nicht durch den Virus "gestärkt". 2) Wir haben keine "guten Medikamente". Paxlovi… 9 hours ago
  • RT @PSHolstein: Ich möchte die Themen „Infizieren, damit man dann durch ist“ und „vor Allem Kinder entwickeln stabile Immunität“ sowie „Ung… 9 hours ago
  • RT @ncholiA: „COVID-19 ist jetzt harmlos wie die Grippe, wir müssen endlich lernen damit zu leben!“ 👉#COVID19-Tote Juli 2022: 3.068 Juli… 1 day ago
  • RT @MarcBrup: „In der Kinderkardiologie überflutet uns Long-Covid. Zu zweit sehen wir jeden Tag drei bis fünf Patienten mit Beschwerden nac… 1 day ago
  • RT @shelly_pond: Alle Kliniken abgemeldet. Blöder Zeitpunkt krank zu werden in Leipzig. 1 day ago
%d Bloggern gefällt das: